24.01.2018, 14:30 Uhr | Ferdinand Corsten Pressereferent Übersicht | Drucken
CDU – Kreistagsfraktion zu Gast im Markus-Pflüger-Heim in Wiechs

Bei ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr hatten sich die Christdemokraten das Markus-Pflüger-Heim in Schopfheim-Wiechs als Tagungsort ausgesucht. Begrüßt wurde die Fraktion von Heimleiter Michael Schreiner und dem Ltr.Finanzen des EB Heime, Herrn Nestle. Auch der zuständige Dezernent des Landkreises Alexander Willi nahm an der Sitzung teil.
Das Heim ist eine Facheinrichtung des Eigenbetriebes Heime des Landkreises Lörrach. Bereits seit 1877 werden dort Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen betreut und gepflegt. Derzeit bietet das Heim  sowohl stationäre als auch ambulante Pflege-, Betreuungs- und Eingliederungsplätze für Menschen mit einer seelischen Behinderung oder Suchterkrankung an. Sehr eindrucksvoll berichtete Heimleiter Michael Schreiner vom Auftrag des Landkreises die große vollstationäre Komplexeinrichtung, dezentral auf 3 Standorte, mit Angeboten für eine Tagesstruktur  zu verlagern. Zu der bereits vorhandenen Einrichtung in Rheinfelden werden weitere Einrichtungen in Hausen und in Schliengen dazukommen. Heimleiter Schreiner informierte über den aktuellen Stand der Neubaumaßnahmen. Man hat im Hause eine eigene „Denkwerkstatt“ eingerichtet in welcher in Kleingruppen die Mitarbeiter bei hoher Transparenz die Dezentralisierung und Ambulantisierung begleiten. Die in Wiechs vorhandene Großküche, welche ja für einige Einrichtungen im Landkreis arbeitet, soll auf einige Jahre noch dort bleiben. Ob auch eine weitere „Kleingruppe“ in Wiechs bleibt – vielleicht Suchtkranke - wird zurzeit noch diskutiert und ist noch völlig offen. Für eine spätere Nutzung des Gesamtareals, z.B. für Wohungsbau muss auch der „Hof Dinkelberg“ einbezogen werden. Der Hof ist  an den „Verein Kambium e.V.“ mit einer noch längeren Vertragslaufzeit verpachtet. Der Verein – gegründet 2003 – ist der Trägerverein des Hofes Dinkelberg, wo er als Partner mit dafür verantwortlich ist, dass im Sinne seiner Ziele gearbeitet wird. Die Ziele sind u.a. die Förderung der ökologischen Landwirtschaft im Südschwarzwald und auf dem Dinkelberg und die Stärkung der Sozialtherapie, Bildung, Kultur und Wissenschaft im Bereich des ökologischen Landbaus.
Finanzdezernent Alexander Willi ergänzte dies Ausführungen mit einigen Ausführungen zum Finanzrahmen und zu den Rechtsfragen. Er berichtete von sehr guten Gesprächen mit der Stadt Schopfheim über die Zukunft des Areals in Wiechs.
Zu Jahresbeginn wurde die „IngA Service- GmbH“ mit dem Ziel des Aufbaus eines Inklusionsunternehmens gegründet. In das hauptsächlich auf Dienstleistungen mit Beschäftigungsangeboten, auch für behinderte Menschen ausgerichtete Unternehmen werden auch die bisherigen DateMed-Beschäftigten überführt.
 Fraktionsvorsitzender Paul Renz dankte im Namen der ganzen Fraktion den Referenten für die sehr informativen Ausführungen. Die anwesenden Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass hier noch ein gewaltiges Stück Arbeit bevorsteht.
Berichte aus den Ausschüssen, Terminabsprachen und vor allem das Jahresprogramm der Fraktion beschäftigte dann die CDU – Kreisräte. Getreu dem Vorhaben im Laufe eines Jahres möglichst an vielen verschiedenen Ort im Landkreis zu tagen, wurde ein sehr interessantes Programm zusammengestellt. Im Laufe des Jahres werden die Christdemokraten von  Schliengen bis Todtnau Vor Ort sein.